Corpus web.net
neu auf corpus <click here
Zuletzt aktualisiert am 05.05.2019
:. Supporter .:
Sekrete der Erregung
DIE URAUFFÜHRUNG VON EL CONDE DE TORREFIELS “KULTUR” BEIM DONAUFESTIVAL 2019 IN KREMS
Von Helmut Ploebst
Die tiefste Frage der Welt
MOTUS ZEIGT “PANORAMA” BEIM OSTERFESTIVAL TIROL
Von Helmut Ploebst
Souveränität eines Leibes
ZOË SCHRECKENBERG BEIM FESTIVAL IMAGETANZ 2019 DES WIENER BRUT
Von Helmut Ploebst
We need a chum
A DITTIFUL EULOGY
By David Ender
Songs of the deliberating will
VERA MANTERO’S “THE CALDEIRÃO HIGHLANDERS” AT TANZQUARTIER WIEN
Von Sabina Holzer
Raffinierte Relationen
ZWEI FORENSIKEN FÜR EIN STÜCK: “OILINITY” VON KAT VÁLASTUR IM TANZQUARTIER WIEN
Von Helmut Ploebst
Dem Sterben ein Fest
“REQUIEM POUR L.” VON ALAIN PLATEL UND FABRIZIO CASSOL IM FESTSPIELHAUS ST. PÖLTEN
Von Helmut Ploebst
Theresa
A MAY SONG FOR MARCH HARES
By David Ender
Tanz der fleischfressenden Bilder
“BODIES AND ACCIENTS” VON GEORG BLASCHKE UND JAN MACHACEK IM WIENER BRUT
Von Helmut Ploebst
Parade von Friktionen
CHOREOGRAPHISCHE KONZEPTE IN DER ZUSAMMENARBEIT VON JEAN COCTEAU, PABLO PICASSO UND LÉONIDE MASSINE
Von Nicole Haitzinger
Auf der Suche nach der verlorenen Natur
ODER: DIE UNSICHTBARE HAND DES LEHRERS
Von Gunter Gebauer
Principessa Pina Bausch
SIE GAB IN FEDERICO FELLINIS FILM “E LA NAVE VA” EINE AUSGEZEICHNETE MILCH
Von Ute St. Belmolph
Dance like hell
TRACES OF THOUGHTS, IMAGES AND GATHERINGS
By Sabina Holzer
Das Herzchen ist ein Monolith
EIN “GRAND FINALE” VON HOFESH SHECHTER IM FESTSPIELHAUS ST. PÖLTEN
Von Helmut Ploebst
Der Körper gibt das Bild
DAVID WAMPACHS “ENDO” IM TANZQUARTIER WIEN
Von Letu Belpstohm
Nurejews odalisker Nußknacker
WIENER STAATSBALLETT: TANZ DER VAMPIRE IN EINEM IMMERSIVEN WELTGEBÄUDE
Von Helmut Ploebst
Plötzliches Erschrecken
JAN MARTENS’ “RULE FOR THREE” IM TANZQUARTIER WIEN
Von Helmut Ploebst
Mutter der Seufzer
DAMIEN JALET ZAUBERT IN LUCA GUADAGNINOS FILM “SUSPIRIA”
Von Helmut Ploebst
Ida Rubinstein as Saint Sébastien
PERFORMATIVE QUEERNESS IN MODERNITY
By Nicole Haitzinger and Julia Ostwald
Stellt euch vor
ANMERKUNGEN ZU EINIGEM #5
Von Esther Veils
Eine Emulsion auf dem Rhombus
KATERINA ANDREOU MIT “BSTRD” IM TANZQUARTIER WIEN
Von Helmut Ploebst
Getanzte Satire
KÜNSTLERISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT VALESKA GERT BEI IMPULSTANZ 2018
Von Lina Paulitsch
Der namenlose Tanz
ALIX EYNAUDI ALS BILD BEI OLAF NICOLAI IN DER KUNSTHALLE WIEN
Von Helmut Ploebst
Jan Fabre: „I am a Mistake“
DER AUFSTAND SEINER “WARRIORS OF BEAUTY”
Von Helmut Ploebst
Breathing into the Canon
ONE YEAR OF FEMINIST READING
By Ilse Ghekiere
Verrückter Tanz des Kapitalismus
200 JAHRE KARL MARX UND EIN CHINESISCHER WITZ
Von Helmut Ploebst
Vom Genie zum Kontrollorgan
ANMERKUNGEN ZU EINIGEM #2
Von Esther Veils
Das Spektakel als Leben
ANMERKUNGEN ZU EINIGEM #1
Von Esther Veils
Schwarze Schachtel I
DISKURSMATERIE ZWISCHEN ENLIGHTENMENT UND ENDARKENMENT
Von Helmut Ploebst
    Corpus web.net
    Zur Zukunft des Behindertseins

    Einige Überlegungen zur Herausforderung der digitalen Inklusion mit zwei Fußnoten zu Doris Uhlichs jüngstem Stück „Every Body Electric“.

    Der Tanz von Museum und Performance

    Nicole Haitzinger über Alexandra Bachzetsis und Mark Franko zu Boris Charmatz im New Yorker MoMA, Helmut Ploebst über Jakob Lena Knebl im Wiener Mumok.

    Thema: Performance Collider

    Eine Einführung in die neue Website als diskursiver Parcours mit insgesamt 23  Besprechungen, Essays und künstlerischen Beiträgen.

    neu auf corpus <click here
    Zuletzt aktualisiert am 05.05.2019
    :. Supporter .:
    Sekrete der Erregung
    DIE URAUFFÜHRUNG VON EL CONDE DE TORREFIELS “KULTUR” BEIM DONAUFESTIVAL 2019 IN KREMS
    Von Helmut Ploebst
    Die tiefste Frage der Welt
    MOTUS ZEIGT “PANORAMA” BEIM OSTERFESTIVAL TIROL
    Von Helmut Ploebst
    Souveränität eines Leibes
    ZOË SCHRECKENBERG BEIM FESTIVAL IMAGETANZ 2019 DES WIENER BRUT
    Von Helmut Ploebst
    We need a chum
    A DITTIFUL EULOGY
    By David Ender
    Songs of the deliberating will
    VERA MANTERO’S “THE CALDEIRÃO HIGHLANDERS” AT TANZQUARTIER WIEN
    Von Sabina Holzer
    Raffinierte Relationen
    ZWEI FORENSIKEN FÜR EIN STÜCK: “OILINITY” VON KAT VÁLASTUR IM TANZQUARTIER WIEN
    Von Helmut Ploebst
    Dem Sterben ein Fest
    “REQUIEM POUR L.” VON ALAIN PLATEL UND FABRIZIO CASSOL IM FESTSPIELHAUS ST. PÖLTEN
    Von Helmut Ploebst
    Theresa
    A MAY SONG FOR MARCH HARES
    By David Ender
    Tanz der fleischfressenden Bilder
    “BODIES AND ACCIENTS” VON GEORG BLASCHKE UND JAN MACHACEK IM WIENER BRUT
    Von Helmut Ploebst
    Parade von Friktionen
    CHOREOGRAPHISCHE KONZEPTE IN DER ZUSAMMENARBEIT VON JEAN COCTEAU, PABLO PICASSO UND LÉONIDE MASSINE
    Von Nicole Haitzinger
    Auf der Suche nach der verlorenen Natur
    ODER: DIE UNSICHTBARE HAND DES LEHRERS
    Von Gunter Gebauer
    Principessa Pina Bausch
    SIE GAB IN FEDERICO FELLINIS FILM “E LA NAVE VA” EINE AUSGEZEICHNETE MILCH
    Von Ute St. Belmolph
    Dance like hell
    TRACES OF THOUGHTS, IMAGES AND GATHERINGS
    By Sabina Holzer
    Das Herzchen ist ein Monolith
    EIN “GRAND FINALE” VON HOFESH SHECHTER IM FESTSPIELHAUS ST. PÖLTEN
    Von Helmut Ploebst
    Der Körper gibt das Bild
    DAVID WAMPACHS “ENDO” IM TANZQUARTIER WIEN
    Von Letu Belpstohm
    Nurejews odalisker Nußknacker
    WIENER STAATSBALLETT: TANZ DER VAMPIRE IN EINEM IMMERSIVEN WELTGEBÄUDE
    Von Helmut Ploebst
    Plötzliches Erschrecken
    JAN MARTENS’ “RULE FOR THREE” IM TANZQUARTIER WIEN
    Von Helmut Ploebst
    Mutter der Seufzer
    DAMIEN JALET ZAUBERT IN LUCA GUADAGNINOS FILM “SUSPIRIA”
    Von Helmut Ploebst
    Ida Rubinstein as Saint Sébastien
    PERFORMATIVE QUEERNESS IN MODERNITY
    By Nicole Haitzinger and Julia Ostwald
    Stellt euch vor
    ANMERKUNGEN ZU EINIGEM #5
    Von Esther Veils
    Eine Emulsion auf dem Rhombus
    KATERINA ANDREOU MIT “BSTRD” IM TANZQUARTIER WIEN
    Von Helmut Ploebst
    Getanzte Satire
    KÜNSTLERISCHE AUSEINANDERSETZUNGEN MIT VALESKA GERT BEI IMPULSTANZ 2018
    Von Lina Paulitsch
    Der namenlose Tanz
    ALIX EYNAUDI ALS BILD BEI OLAF NICOLAI IN DER KUNSTHALLE WIEN
    Von Helmut Ploebst
    Jan Fabre: „I am a Mistake“
    DER AUFSTAND SEINER “WARRIORS OF BEAUTY”
    Von Helmut Ploebst
    Breathing into the Canon
    ONE YEAR OF FEMINIST READING
    By Ilse Ghekiere
    Verrückter Tanz des Kapitalismus
    200 JAHRE KARL MARX UND EIN CHINESISCHER WITZ
    Von Helmut Ploebst
    Vom Genie zum Kontrollorgan
    ANMERKUNGEN ZU EINIGEM #2
    Von Esther Veils
    Das Spektakel als Leben
    ANMERKUNGEN ZU EINIGEM #1
    Von Esther Veils
    Schwarze Schachtel I
    DISKURSMATERIE ZWISCHEN ENLIGHTENMENT UND ENDARKENMENT
    Von Helmut Ploebst